Heute stand unser Ausflug nach Weitwörth an, daher haben wir uns schon ganz bald in der Früh am Hauptbahnhof getroffen. Als alle da waren, sind wir dann gemeinsam mit der Lokalbahn nach Weitwörth gefahren.
Dort hat uns schon unser Guide Torben vom Haus der Natur erwartet, welcher uns erstmal in die Auenwerkstatt eingeladen hat. Dort haben wir dann ein lustiges Kennenlernspiel gespielt und darüber geredet, wie wir uns in der Natur verhalten.
Bevor uns auf zum Rundwanderweg machten, bekam jeder noch ein Fernglas, das – war sehr toll. Bei einigen Stationen konnten wir einiges über Vögel und Bäume lernen – das war sehr spannend. Am Mittag haben wir dann gemeinsam an der Salzach gejausnet.
Danach haben wir noch eine spannende Aufgabe bekommen, aus Naturmaterialen haben wir kleine Flöße gebastelt, welche wir auf dem Rückweg in einem kleinen Fluss zu Wasser lassen konnten. Zurück bei Auenwerkstatt haben wir die Ferngläser zurückgeben und uns von unserem Guide Torben verabschiedet – natürlich erst, nachdem wir uns für den tollen Vormittag bedankt hatten. Danach sind wir wieder mit der Lokalbahn nachhause gefahren. Es war ein wirklich toller Ausflug!